Toni
Antonia

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Thema: E-Commerce

Voice Search im E-Commerce

Neue Herausforderungen f├╝r den Onlinehandel

Siri, Alexa und Co. ÔÇô K├╝nstliche Intelligenz (AI) ist schon seit einer Weile nicht mehr nur f├╝r Science-Fiction-Filme reserviert. Sprechende und lernf├Ąhige Maschinen sind mittlerweile fester Bestandteil unseres Alltags. Vorwiegend finden wir sie in Form von Smartphones in unserer Hosentasche, aber auch speziell entwickelte┬áSprachassistenten┬áerobern derzeit den Markt. Die Suchassistentin Alexa (Amazon Echo) ist eines der wohl bekanntesten Beispiele daf├╝r. Alexa f├╝hrt Befehle aus, bestellt Produkte f├╝r uns, und beantwortet Fragen. Und hie├č es fr├╝her noch ÔÇ×Der Letzte macht das Licht aus.ÔÇť, hei├čt es heute ÔÇ×Alexa, mach das Licht aus.ÔÇť

Voice Search
Screenshot Google Suche

Sprachassistenten erleichtern die Suchanfrage

Sprechen ist das neue Tippen! Ganz im Zeichen der Nutzerfreundlichkeit (Usability) kommt die neue Technologie der Sprachsteuerung den Usern entgegen und befreit sie von l├Ąstigem Tippen und Autokorrekturen. Die sprachgesteuerte Suchfunktion ist bequem, schnell und einfach. Anstatt zutreffende Stichworte zu formulieren und einzutippen, k├Ânnen Nutzer und Nutzerinnen in ganzen S├Ątzen sprechen oder vollst├Ąndige Fragen stellen, ohne lange Begriffe zu suchen, die ihre Suchanfragen am ehesten wiedergeben. Die Sprachassistenten werden somit buchst├Ąblich zu pers├Ânlichen Assistenten, egal ob ├╝ber Smart Speaker oder direkt ├╝ber das Smartphone. 

Alexa Befehle erteilen oder Siri fragen

Google ver├Âffentlichte bereits 2014 Zahlen, die deutlich zeigen, dass der Trend f├╝r Voice Search steigend ist. Damals gaben bereits 41 Prozent der Erwachsenen und 55 Prozent der Teenager an, die Sprachsuche im Alltag zu nutzen. Zudem wird die Benutzung stetig erleichter, da die Sprachsteuerung sich immer weiter entwickelt und besser wird. Mit jeder neuen Sprachanfrage „lernt“ das k├╝nstliche Ohr dazu und optimiert sich.  Ein kurzes ÔÇ×Ok GoogleÔÇť, „Hey Siri“ oder einfach „Alexa“ reicht aus, um Kontakte anzurufen, das Navigationssystem zu bedienen, Informationen zu bekommen, Produkte zu bestellen und vieles mehr. Sogar die Steuerung von Ger├Ąten im Haushalt (Smart Home) ist l├Ąngst keine Zukunftsvorstellung mehr. Im Jahr 2016 gaben 47 Prozent aller deutschen Internetnutzer ├╝ber 16 Jahren an, schon einmal einen virtuellen Assistenten genutzt zu haben. Die meisten Zugriffe hatte dabei Google Now, gefolgt von Apples Siri. Im Jahr 2020 bleibt der Google Assistent weiterhin vorn, jedoch wurde Siri von Platz 2 auf den 3. Platz durch Amazons Alexa verdr├Ąngt. Alexa ist direkt mit dem Amazon Konto des Kunden verkn├╝pft und kann somit nicht nur alle kompatiblen und vernetzten Ger├Ąte im Haushalt steuern, sondern bietet auch die M├Âglichkeit, Produkte zu kaufen, ohne das Mobiltelefon, Tablet oder den Computer in die Hand zu nehmen.

Sprachassistenten als Alltagshilfen

Der Voice Assistent ist nicht nur ein praktisches Gadget, sondern ersetzt f├╝r Menschen mit Handicap die manuelle Eingabe komplett. Dadurch erhalten sie mehr Unabh├Ąngigkeit in der Bedienung ihrer (Mobil) Ger├Ąte, welche sonst durch Blindheit oder andere k├Ârperliche Einschr├Ąnkungen beeintr├Ąchtigt wird. Nach der Einrichtung des Assistenten ist es ein Leichtes, Bestellungen zu t├Ątigen, Termine in den Kalender einzutragen, Mitteilungen zu senden oder sich navigieren zu lassen. Und auch ohne Handicap erleichtert die Sprachsteuerung unseren Alltag. Mal eben in der stressigen Morgenroutine Alexa nach der Verkehrslage fragen oder noch schnell das Geburtstagsgeschenk f├╝r die Schwiegermutter bestellen: Nie war die Bedienung so einfach wie heutzutage.

Voice Search und SEO

Wie sich zeigt, verwenden immer mehr Menschen die Sprachfunktion f├╝r ihre Online Suche oder Eink├Ąufe. Doch diese Ver├Ąnderung des Such- und Kaufverhaltens hat Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Webseiten und Online-Shops. Die Erkl├Ąrung hierf├╝r ist denkbar einfach: SEO hat sich bisher auf kurze Keywords konzentriert und muss jetzt auf das ver├Ąnderte Kommunikationsverhalten eingehen. Longtail Keywords gewinnen hierbei an Bedeutung.

Die Kommunikation mit Suchmaschinen begrenzt sich nicht mehr nur auf das Eingeben von Suchbegriffen, sondern n├Ąhert sich einer Konversation mit einem Mitmenschen bzw. Assistenten. So wird aus der Suche nach einem bestimmten Produkt mit Keywords, wie beispielsweise ÔÇ×Pullover StreifenÔÇť, eine richtige Frage oder Anweisung: ÔÇ×Wo finde ich Pullover mit Streifen?ÔÇť, oder ÔÇ×Zeige mir Pullover mit Streifen.ÔÇť Die Suchgewohnheiten der Nutzer ver├Ąndern sich hin zu einer satzbasierte Suche. Dies bedeutet f├╝r die Suchmaschinenoptimierung (SEO) k├╝nftig eine st├Ąrkere Einbindung von Long Tail Keywords. 

Sprachsteuerung im E-Commerce

Die Konsumausgaben, im Segment Vernetzung und Steuerung, werden Sch├Ątzungen zufolge bis 2024 um j├Ąhrlich 5,5 Prozent (CAGR) steigen und bereits in 2020 einen Umsatz von ├╝ber 17 Mrd. ÔéČ generieren. Au├čerdem wird von einer Produktpenetrationsrate von 5,9 Prozent in 2020 bis 14,3 Prozent im Jahr 2024 ausgegangen.

Anhand dieser Zahlen l├Ąsst sich die zunehmende Bedeutung von Voice Search und eine Entwicklung in Richtung tippfreies Suchverhalten f├╝r den E-Commerce Bereich deutlich erkennen. Ohne Zweifel haben bisherige SEO Ma├čnahmen weiterhin einen wichtigen Stellenwert. Shopbetreiber sollten sich dennoch mit den Ver├Ąnderungen im Suchverhalten auseinandersetzen und die sprachbasierte Suche bei ihrer Content-Optimierung ber├╝cksichtigen. Gleichzeitig ist auch zu sagen, dass das Rad nicht neu erfunden werden muss. SEO bleibt SEO und bisherige Regeln gelten auch f├╝r das neue Suchverhalten der Nutzer und Nutzerinnen.

Voice Search im E-Commerce 1
Screenshot Amazon Sprachsuche

Es gibt M├Âglichkeiten, seinen Content auch f├╝r sprachliche Suchanfragen zu optimieren und damit auf die aktuellen Such- und Kommunikationsprozesse im E-Commerce Bereich zu reagieren:

1. Longtail Keywords
Suchanfragen, die mithilfe der Sprachfunktion gestellt werden, beschr├Ąnken sich nicht mehr nur auf einzelne Keywords. Die Nutzer stellen Fragen und sprechen in, mehr oder weniger, ganzen S├Ątzen mit dem Ger├Ąt. Es ist daher sinnvoll, sogenannte Longtail Keywords zu verwenden. Dabei handelt es sich um Wortkombinationen oder kurze S├Ątze, die sich von den g├Ąngigen kurzen Keywords abheben und damit das Potenzial des Contents erh├Âhen k├Ânnen.

2. Know your Customer
Oder besser gesagt: Sei die Antwort auf die Fragen deiner Kunden.
Um der gew├╝nschten Zielgruppe als Suchergebnis vorgeschlagen zu werden, muss klar sein, wonach die gew├╝nschte Zielgruppe in der Regel sucht. Shop Betreiber m├╝ssen wissen, welche Fragen ihre Kunden haben und wonach sie suchen. Der Content einer Website muss dahingehend optimiert werden und qualitativ hochwertige Antworten auf diese Suchanfragen bieten.

3. Mobile First
Dass die Optimierung einer Website f├╝r mobile Endger├Ąte h├Âchste Priorit├Ąt haben sollte, haben wir bereits in unserem Mobile Usability Beitrag erl├Ąutert. Immer mehr Online Eink├Ąufe finden ├╝ber das Smartphone oder Tablet statt. Ebenso wird die Sprachsuche zum Gro├čteil auf mobilen Endger├Ąten genutzt. F├╝r die Webentwicklung wird also die optimierte Darstellung f├╝r kleinere Bildschirme im Zusammenhang mit Voice Search noch wichtiger. Sp├Ątestens jetzt sollten sich Shop Betreiber schleunigst eine Smartphone- und Tablet-freundliche Website zulegen.

Fazit

Die k├╝nstliche Intelligenz (AI) der Sprachassistenten wird immer besser. Sie verstehen fast jedes Wort, jeden Satz, und liefern schnelle Antworten. Die Zahl der Suchanfragen ├╝ber Voice Search nimmt enorm zu und die Anspr├╝che der User an Webseiten und Online-Shops ver├Ąndern sich dementsprechend.

Dies bedeutet allerdings nicht, dass die Entwicklungen eine vollst├Ąndige Neugestaltung der bisherigen SEO Ma├čnahmen zur Folge haben. Das ver├Ąnderte Suchverhalten birgt neue Herausforderungen f├╝r den E-Commerce, jedoch auch viele Potenziale.

Online-Shop Betreiber sollten sich durchaus damit auseinandersetzen, dass es sich bei Voice Search nicht nur um einen kurzfristigen Trend handelt. Insbesondere im Bereich SEO m├╝ssen Inhalte nachgesch├Ąrft und in Bezug auf Longtail Keywords optimiert werden. F├╝r Unternehmen wird diese Optimierung in Bezug auf Sprachsteuerung weiter in den Fokus r├╝cken m├╝ssen, damit ihnen keine Potenziale und somit wertvolle Conversions entgehen.

Unsere SEO Experten bei Unified Arts beraten dich gern bei der Optimierung deines Shops!┬áKontaktiere┬áuns und wir schaffen gemeinsam Gro├čartiges.

Toni
Geschrieben vonAntonia

Lasst uns gemeinsam Gro├čartiges erschaffen!