Warum Suchmaschinenoptimierung?

3,45 Milliarden Suchanfragen verzeichnet die Suchmaschine Google Pro Tag. Hinter all diesen Suchanfragen stecken Bedürfnisse. Bedürfnisse, die sie mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung bedienen können. Ist Ihr Online Shop nicht für Suchmaschinen optimiert bekommen Sie nichts von diesem wertvollen Traffic ab. Im schlimmsten Fall finden diese Besucher zu Ihrer Konkurrenz.

Konkret bedeutet das, dass potentielle Kunden nicht zu Ihnen finden und somit nicht zu Leads oder Kunden werden. Optimiert man aber für Suchmaschinen steigern Sie ihre Lead-Anzahl, Käufer und somit Ihren Umsatz. Darüber hinaus wird die Markenwahrnehmung verbessert und die Bekanntheit gesteigert. Genau so entsteht nachhaltiges, positives Unternehmenswachstum!

Aber, ist Ihre Website in Suchmaschinen wie Google vertreten und rankt für sämtliche Keywords bedeutet das noch lange keinen Erfolg. Denn erst ab einem Top 10 Ranking, also auf Seite 1 wird eine Platzierung für Sie interessant, da  90% der User dort bleiben und nicht auf Seite 2 wechseln. Daher ist eine professionelle Ausführung der Optimierungen von großer Bedeutung. Mit breitem Know How und vielen Erfahrungswerten im Gepäck bringen wir  Ihren Shop nach vorn!

Vorteile nachhaltiger Suchmaschinenoptimierung Erstellt für den User, optimiert für die Suchmaschine

MULTI-AGENT SYSTEM

Traffic

Durch Suchmaschinenoptimierung wird nachhaltig qualitativer Traffic auf Ihren Shop gebracht!

GROWING BUSINESS

Umsatz

Schon bei der SEO achten wir auf hochwertigen Traffic der auch für Käufe sorgt!

ANALYSIS

Awareness

Durch Top Rankings in den Suchergebnissen steigt der Bekanntheitsgrad und verbessert somit die Markenwahrnehmung!

1 / 4

Erprobter SEO Prozess Die Schritte zum Erfolg in Google

SEO-Schritt-01-Analyse

Schritt 01: Die Analyse

Wir kristallisieren die wichtigen Fakten heraus!

Am Anfang unseres gemeinsamen SEO Prozesses steht die Analyse. Hier wird der IST-Stand Ihres Shops ergründet. Ihre Domain wird also auf Schwächen bezüglich Technik, Inhalt oder Lokaler Ausrichtung überprüft.

Zudem werden Vergleiche mit den Wettbewerbern durchgeführt. Auch die Recherche nach relevanten Keywords ist Teil der Analyse. An diesem Punkt zeigen sich meist spannende Erkenntnisse und tolle Optimierungspotentiale.

SEO-Schritt-02-Strategie-und-Zieldefinition

Schritt 02: Strategie und Zieldefinition

Ihr individueller Fahrplan zur Erreichung der Ziele.

Basierend auf den ermittelten Daten wird ein nachhaltiger Fahrplan für die Optimierung entwickelt. Hier wird genau definiert, welche Maßnahmen hohes Potential genießen und zu welchem Zeitpunkt diese umgesetzt werden sollten.

Die Strategie beinhaltet zudem eine Liste mit den expliziten Maßnahmen die umgesetzt werden. Mithilfe dieses Fahrplans wissen Sie zu jeder Zeit, wo im Prozess wir uns befinden.

SEO-Schritt-03-Tool-Implementierung

Schritt 03: Tool Implementierung

Profi Tools für datengetriebene Entscheidungen.

Je nach Projekt und Ziele kann es notwendig sein, weitere Tools zu implementieren. Eine weitere Tool Einbindung macht vor allem dann Sinn, wenn wir spezifischere Daten als Entscheidungsgrundlage benötigen.

Diese Profitools ermöglichen es uns die zuvor definierten KPIs zu messen und analysieren. Basierend auf diesen Daten können handfeste und somit nachhaltige Entscheidungen getroffen werden.

SEO-Schritt-04-Einrichtung-des-Monitorings

Schritt 04: Einrichtung des Monitorings

Ranking-Veränderungen sofort Messbar.

Um nicht im Dunkeln zu tappen, werden gesammelte Daten über Keywords und Wettbewerber in ein Monitoring gegeben. So werden Ranking Veränderungen der Domain sofort sichtbar.

Auch die Rankings der Wettbewerber werden ständig überwacht. So können wir sofort auf den Markt reagieren. Funktionieren die Keywords gut und generieren viele Käufe setzen wir unseren Fokus und optimieren diese weiter.

SEO-Schritt-05-Umsetzung

Schritt 05: Umsetzung

Einarbeitung von SEO Inhalten und Technische Optimierung.

Nun werden die Maßnahmen nach dem zuvor erstellten Fahrplan umgesetzt. Es werden also beispielsweise fehlerhafte technische Aspekte ausgebessert, die inhaltliche Aufbereitung geändert oder die Sichtbarkeit des stationären Ladengeschäfts in Google verbessert.

Als E-Commerce Entwicklungsagentur können wir diese Umsetzungen schnell und unkompliziert im eigenen Haus abwickeln. Auch komplexeste Implementierungen, auf höchstem SEO Standard sind somit möglich. Die Auswirkungen dieser Ausführungen sehen wir sofort im zuvor eingerichteten Sistrix Monitoring.

SEO-Schritt-06-Fortlaufende-Betreuung-Monitoring

Schritt: 06: Fortlaufende Betreuung/ Monitoring

Optimieren und Erhalten der SEO Ergebnisse.

Die Welt der Suchmaschinenoptimierung ändert sich oft recht schnell. Es gibt einige Einflüsse, wie Google Updates oder den Wettbewerb, die ständiger Überwachung bedürfen.

Außerdem werden bestimmte Faktoren evolutionär wichtiger. Diese müssen ebenfalls im Auge behalten werden. Mit unserer fortlaufenden Betreuung stellen wir also sicher, dass umgesetzte Maßnahmen up to date gehalten werden und somit ihren Einfluss nicht verlieren.

„Mit dem SEO Prozess haben wir ein strukturiertes Verfahren für die Optimierung. Dennoch ist er flexibel genug um auf alle Änderungen des Marktes reagieren zu können“

Adriana - Suchmaschinenoptimierung

AdrianaOnline Marketing / UX

Unsere SEO Leistungen auf einen Blick Für mehr Erfolg bei Google & co.

DESKTOP-MESSAGING

Onpage SEO

Bei der Onpage SEO werden technische sowie auch Inhaltliche Schwächen behoben und „Best Practise“ Lösungen implementiert um die Organischen Rankings in den Suchmaschinen zu verbessern.

LOCATION

Local SEO

Hierbei erhöhen wir die Sichtbarkeit Ihres Ladengeschäfts in Suchmaschinen. 88% der Konsumenten, die eine lokale Suchanfrage stellen, suchen innerhalb von einem Tag einen Laden auf.

DATABASE ARCHITECTURE

Umsetzung

Aufgrund der unkomplizierten internen Kommunikation und unserer jahrelangen Erfahrung greifen SEO und Umsetzung reibungslos ineinander.

USER-ANALYSIS

Analyse & Monitoring

Empfehlungen werden zu 100% auf Basis von Analyse Daten gegeben. Um sofort Veränderungen erkennen und darauf reagieren zu können wird ein Ranking Monitoring für Keywords eingerichtet.

Strategie

Mit einer individuellen Strategie stellen wir sicher, dass der Fokus stets auf für Ihr Unternehmen wichtige und relevante Optimierungsbereiche gelegt wird. So schonen wir Ihr Budget und erreichen zeitnah definierte Ziele.

CONTACT-SEO

Beratung

Wir behalten den Überblick über neueste Entwicklungen in der Online Marketing Landschaft und beraten Sie bezüglich Ihrer Potentiale. So erhalten Sie fachgerechte Antworten auf Ihre Fragen und „Best Practise“ Lösungsansätze.

1 / 4

Was bedeutet eigentlich SEO?Verschiedenste Einblicke in die Suchmaschinenoptimierung

SEO-OnPage-SEO

Onpage SEO

Spielen Sie ganz vorne mit!

Technische Suchmaschinenoptimierung:
Um hervorragende Rankings zu erzielen setzen wir bei der Onpage SEO zuerst immer bei den groben technischen Problemen an. Hier finden sich meist Performance Probleme, CMS Schwächen oder Fehler die Duplicate Content verursachen. Sind diese Störfaktoren eliminiert, steht die Basis für Content SEO Maßnahmen.

Content Optimierung
Für die Content SEO bietet die Keyword Recherche die Grundlage an Daten. Mit der Recherche ist es möglich Keywords mit der richtigen Suchintention dahinter zu ermitteln und das Kosten/ Nutzen Verhältnis abzuwägen. Anschließend werden alle textlichen Inhalte wie Überschriften, Bildunterschriften, ALT Tags und Metadaten darauf optimiert. Sind keine optimierten SEO Texte vorhanden werden diese implementiert.

User Experience:
Dabei behalten wir stets die Relevanz und das Message Match im Auge um über die User Experience die Suchmaschinen Rankings positiv zu beeinflussen. Individuell empfehlen wir zudem Elemente die, die Absprungraten senken und die Verweildauer auf der Seite erhöhen, um für zukünftige Algorithmus Updates gewappnet zu sein.

„Onpage SEO setzt das technische und inhaltliche Fundament für erfolgreiche Content Vermarktung.“

Adriana - Suchmaschinenoptimierung

AdrianaOnline Marketing / UX

SEO-Local-SEO

Local SEO

Mehr Ladenbesuche durch Lokale Optimierung!

9 von 10 Internetnutzern suchen regelmäßig nach lokalen Unternehmen! ZUDEM: 88% der Konsumenten, die eine lokale Suchanfrage stellen, suchen innerhalb von einem Tag einen Laden auf.

Daher ist es für Ihr stationäres Geschäft unerlässlich in den Lokalen Suchergebnissen zu erscheinen! Zuerst kümmern wir uns um die Einträge in relevanten Branchenverzeichnissen wie Yelp, Tripadvisor oder Apple Maps. Besonders wichtig ist der Google My Business Eintrag! Google My Business generiert meist viel Website Besucher, Anrufer und Map Aufrufe. Außerdem bietet Google hierbei wertvolle Analyse und Auswertungswerkzeuge.

Der nächste Schritt ist die lokale Ausrichtung Ihrer Website. Hierfür wird die Seite des Offline Stores beziehungsweise der Filialen mit Strukturieren Daten als „Local Business“ ausgezeichnet. Weiters wird eine örtliche Relevanz über Überschriften, ALT Tags, Google Maps Einbindung und weitere Elemente erzeugt.

Dieser Prozess führt zu einer Steigerung der Ladenbesuche und bietet zudem die perfekte Ergänzung zum Online Geschäft.

„Lokale Suchmaschinenoptimierung ist für stationäre Ladengeschäfte mittlerweile ein Muss.“

Thomas - Suchmaschinenoptimierung

ThomasOnline Marketing / UX

SEO-Audit-und-Reports

Audits & Reports

Erkenntnisse für Ihren Shop-Erfolg!

Für Unternehmen, die über den eigenen Onlineshop verfügen, ist es von höchster Priorität, zu wissen wie sich der eigene Shop in Suchmaschinen wie Google verhält. Unwissenheit in diesem Bereich kann Unternehmen jede Menge Umsatz kosten. Es ist wichtig über welche Keywords Nutzer auf den Online Store gelangen. Ebenfalls ist wichtig, zu welchen Keywords der Shop für potentielle Kunden verborgen bleibt. Bedeutend ist ebenfalls zu wissen, ob die technischen Basis-Faktoren für das digitale Unternehmenswachstum gesetzt sind. Am wichtigsten jedoch ist, ist zu wissen über welche Keywords User kaufen, und über welche sie nicht kaufen. All diese Daten liefern unsere Audits:

Technischer Audit: Beim technischen Audit prüfen wir die technischen Basisbausteine für erfolgreiche und umsatzsteigernde Suchmaschinenoptimierung. Sind hier die wichtigsten Probleme ausgemärzt, steht dem hinzufügen von großartigem Content nichts mehr im Wege.

Content Report: Hierbei werden alle inhaltlichen Schwachstellen und Fallstricke aufgedeckt und Verbesserungsmaßnahmen vorgeschlagen. Darüber hinaus empfehlen wir individuelle Verkaufsfördernde Schritte die zudem zu einer besseren Markenwahrnehmung führen.

Keyword Research: Die Keyword Recherche liefert Daten bezüglich Nutzer-Suchbegriffe mit hohem Kaufpotential. Außerdem finden sich darin Aufwand Nutzen Schätzungen und das Monatliche Suchvolumen für jedes Keyword. Basierend auf dieser Recherche werden Keywordtexte geschrieben oder vorhandene optimiert und somit mehr Nutzer auf die Seite gelotst.

„Mit unseren Audits & Reports stellen wir die datenbasierte Grundlage für langfristigen digitalen Erfolg.“

Adriana - Suchmaschinenoptimierung

AdrianaOnline Marketing / UX

Wann lohnt sich eine Zusammenbarbeit?

  1. Ihr Onlineshop generiert zu wenig Besucher? - Und Sie wollen Ihren Traffic erhöhen?
  2. Ihr stationäres Ladengeschäft ist online nicht auffindbar? - Und sie wollen im lokalen Umfeld sichtbar werden?
  3. Der Bekanntheitsgrad Ihrer Marke ist unter Ihren Erwartungen? - Sie wollen daher im Netz sichtbarer werden?
  4. Ihre Konkurrenz erscheint bei wichtigen Suchbegriffen präsenter als Ihr Shop und sie wollen sich abheben?
  5. Ein Relaunch steht an? - Und Sie benötigen Hilfe bei den dabei anfallenden SEO Maßnahmen?
  6. Sie wollen wissen wie es um Ihr Unternehmen in Suchmaschinen steht und benötigen eine Analyse?
Projekt Jetzt unverbindlich Anfragen!
Florin - Unifiedarts Geschäftsführung

Florin Pörnbacher CEO

Florin - Unifiedarts Geschäftsführung

Florin Pörnbacher CEO

Sie benötigen mehr qualitative Besucher auf Ihrer Website? Rufen Sie mich persönlich unter +49 (0) 8031 581 799 -1 an, oder schreiben Sie uns einfach. Gemeinsam bringen wir Ihren Shop nach vorn!