Zurück zur übersicht

Technisches Problem bei Google De-indexierung wirkt sich auf die Search Console aus 💥

Adriana - Suchmaschinenoptimierung
Geschrieben von Adriana - Suchmaschinenoptimierung

Was bisher passiert ist

Letzte Woche hat Google einen technischen Fehler bestätigt, welcher dazu geführt hat, dass Seiten deindexiert wurden. Zwar wurde das Problem nun behoben, dennoch hat das Unternehmen noch keine weiteren Informationen bekannt gegeben, was das aufgetretene Problem verursacht hat. Bekannt ist, dass ein technischer Fehler entdeckt wurde, der dazu führte, dass eine Vielzahl von Websites aus dem index von Google herausfielen. Google bestätigte zwar, dass das Unternehmen von dem Fehler Bescheid wusste, aber nicht genau sagen könne, wieviele Seiten explizit betroffen sind. 

Google SearchLiaison Tweet

Der Google-Deindexierungsfehler, der nun behoben wurde hatte jedoch Auswirkungen auf die Google Search Console. Somit sind laut Google die Abdeckungs- und Verbesserungsberichte, sowie das URL-Inspektions-Tool von Problemen betroffen. Es scheint so, dass der ursprüngliche Fehler der Indexierung auch auf andere Bereiche von Google Wirkung hat. 

Auf Twitter bestätigt Google Probleme, die nach der Behebung des Indexierungsproblems aufgetaucht sind. Wie beispielsweise Berichte über die Abdeckung der Google Search Console, die große Einbrüche bei der Indexierung zeichnet, nachdem der Fehler behoben wurde. Außerdem gab es auch Probleme mit der Verwendung des URL-Inspektionstools, wo nicht der Live Status des Berichtes angezeigt werden konnte. 

Google Webmasters Tweet

Außerdem verkündet Google regelmäßige Updates, wenn das Problem vollständig behoben ist. Wenn auch Du den Status einer URL im Google Index überprüfen willst, kannst du in der Suche den Befehl „site:“ verwenden. Taucht die ursprünglich indexierte URL nicht in der Suche auf, dann geht Google davon aus, dass es nicht mit dem Indexierungsfehler zusammenhängt, sondern ein standortspezifischer Fehler vorliegt und das Problem zu beheben ist. 

Wir erwarten ein weiteres Update, wenn der Fehler in der Search Console behoben ist und hoffen, dass dies als letztes Indexierungsproblem vom Google im Jahr 2019 eingeht. 

Quellen :
https://www.seroundtable.com/googles-indexing-bug-now-impacting-search-console-27410.html
https://www.searchenginejournal.com/google-indexing-issue-is-now-fully-resolved/303007/
https://searchengineland.com/4-of-the-google-index-hit-by-de-indexing-bug-moz-data-shows-315248

April 17, 2019 Adriana Vlas