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SEO: Teil 2 – ✅ So wird SEO gemacht!

Adriana - Suchmaschinenoptimierung
Geschrieben von Adriana - Suchmaschinenoptimierung

Suchmaschinenoptimierung ist eine technische Marketingdisziplin, die sowohl auf die Erstellung von Inhalten als auch auf technische Entwicklungen setzt. Somit hängt der organische Sucherfolg stark von verschiedenen technischen und analytischen Werkzeugen ab, die Zugang zu wertvollen Daten liefern, die für die laufende SEO und Website- Verbesserung, sowie die allgemeine Optimierung der Benutzerfreundlichkeit erforderlich sind. 

🎯 Die Optimale SEO Strategie für Ihr Unternehmen 

Jede SEO-Strategie sollte individuell angepasst werden! 

Es gibt keinen SEO Hack oder Trick. Es gibt jedoch Best Practice Lösungen und auf das Projekt abgestimmte SEO Strategien. Die sich ständig verändernde, dynamische Natur des Suchmaschinenmarketings erfordert ständige Aufmerksamkeit. Wir SEO Fachleute müssen stetige Detektivarbeit leisten, um zu verstehen, wie sich die Suchlandschaft verändert. 

Es ist wichtig, die Bedeutung einer gut durchdachten SEO-Strategie nicht zu unterschätzen. Wenn Sie diesen Prozess überspringen oder nicht ernst nehmen, wird Ihr positives Wachstum nur mäßig ausfallen. 

SEO für E-Commerce

Eine profitable Strategie für SEO ist die Steigerung des relevanten Traffics zu einem E-Commerce Shop, um den Umsatz zu erhöhen. Der Traffic durch Suchmaschinen gehört zu den qualitativ hochwertigsten im Web. Dies kommt daher, da Suchbenutzer durch eine Anfrage ein spezifisches Interesse bekunden. Stimmt dieses Interesse mit einer Dienstleistung, einem Produkt oder einer Marke im Web überein sind die Konversionsraten meist hoch. 

Ihre Website sollte daher interessante, einzigartige und zugängliche Inhalte für Benutzer bereitstellen, um bei der organischen Suche an Bedeutung zu gewinnen. Die Links und der soziale Austausch, die durch solche Inhalte entstehen, sind sehr wichtig für die Steigerung des gesamten Website-Traffics und somit essentiell für die Verbesserung der organischen Suchleistung. Die Erstellung von tief greifenden und gern geteilten Inhalten sollte der Hauptschwerpunkt jeder Website sein. Daher sollte die Content Erstellung und das Empfehlungsmanagement in die SEO Strategie mit einbezogen werden. 

Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erzeugt einen impliziten Endorsement-Effekt, bei dem die Sucher Qualität, Relevanz und Vertrauenswürdigkeit mit Websites verbinden.

Hier die sechs wichtigsten Faktoren, die man immer im Hinblick für eine erfolgreiche SEO beachten sollte:

  • Strategie und Planung

Die Strategie ist eine langfristige und effektive Lösung, um den Traffic auf Websites zu steigern, die Konversionsraten der Besucher zu erhöhen und somit die Einnahmen der Websites zu steigern.

  • Sichtbarkeit & Branding

Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen erzeugt einen impliziten Endorsement-Effekt, bei dem die Sucher Qualität, Relevanz und Vertrauenswürdigkeit mit Websites verbinden.

  • Technik

Crawl Budget, Effizienz und Barrieren.

  • Hochwertige Inhalte

Inhalte sollten für User optimiert sein, nicht für Suchmaschinen. Inhalte werden mithilfe von Zielgruppen und Personas auf Besucher ausgerichtet. Saubere Aufbereitung hilft den Suchmaschinen die Inhalte besser zu interpretieren. 

  • Website Struktur

Durch eine durchdachte Informationsarchitektur sind Besucher in der Lage Informationen mit möglichst geringem Aufwand zu finden.

  • User Experience (UX) 

Webseiten sollten für den User erstellt und für Suchmaschinen optimiert werden. Relevanz und die Einhaltung gängiger Design Konventionen haben oberste Priorität!

Fazit

SEO (Suchmaschinenoptimierung) zählt heute als eine der wichtigsten digitalen Marketingaktivitäten. 

Der dramatische Anstieg von SEO ist auf verschiedene aufkommende Trends zurückzuführen: 

✔︎ Unternehmen können signifikante Einnahmen erzielen, indem sie die Qualität und Relevanz dieses Traffics für Direktverkäufe, Kundengewinnung, Content- und Brandingkampagnen nutzen.

✔︎ Das dramatische Wachstum in der Interaktion zwischen Offline- und Online-Marketing erfordert Investitionen von Unternehmen für eine erfolgreiche Suchstrategie. Von der Recherche nach Produkten bis hin zur Suche nach lokalen Ressourcen & Dienstleistungen für Gesundheit und Wellness wenden sich die Verbraucher zunehmend an Google. In dieser Phase können es sich Unternehmen nicht leisten, die Bedürfnisse Ihrer Kunden zu ignorieren, die durch Suchanfragen in den großen Suchmaschinen zum Ausdruck kommen.

Bleiben Sie dran um mehr spannende Artikel über : „OnPage SEO“ zu lesen.

SEO Sie benötigen auch Hilfe bei der Optimierung Ihrer Webseite?

Quellen:

SEO: Teil 2 - ✅ So wird SEO gemacht! 1SEO

Sie benötigen auch Hilfe bei der Optimierung Ihrer Webseite?

https://www.searchenginejournal.com/on-site-seo-factors/295357/

https://www.seo2b.de/blog/die-besten-onpage-techniken-f%C3%BCr-erfolgreiches-seo.html