Ein Foto sagt mehr als 1000 Worte – Professionelle Produktbilder richtig verwenden
An erster Stelle einer Produktdetailseite stehen ganz klar die Produktbilder. Durch visuelle Eindrücke werden Emotionen erzeugt sowie ein erster Eindruck des Produktes gegeben. Daher ist es essenziell professionelle Fotos zu verwenden und Produkte richtig in Szene zu setzen.

Verschiedene Perspektiven sollten das Produkt anschaulich präsentieren, gerade wegen des Verlustes der Möglichkeit, ein Produkt persönlich in die Hand nehmen zu können. Die Qualität der Bilder spiegelt für den Kunden die Qualität des Produktes wider, sodass hier auf eine ausreichend hohe Auflösung und professionelle Umsetzung geachtet werden sollte. Eine hohe Bildauflösung sollte dabei jedoch nicht die Performance des Shops beeinträchtigen. Lange Ladezeiten durch zu große Bild- und Videodateien führen zu Frustration und Kaufabbrüchen.
Außerdem ist es ratsam Produktbilder und -videos zu nutzen, welche den Artikel auch im Einsatz bzw. im Anwendungsgebrauch zeigen, damit sich Kunden eine bessere Vorstellung von Produkten verschaffen können. Die Verwendung von Videos nimmt dabei eine immer wichtiger werdende Usability-Rolle ein – nicht nur bei erklärungsbedürftigen Produkten.
Attraktive und aussagekräftige Produkttitel verwenden
Der Produkttitel hilft Kunden bei der Identifizierung von Produkten. Er ist also einer der bedeutendsten Bereiche einer Produktseite. Ein spezifischer und aussagekräftiger Meta-Titel hilft auch bei der Auffindbarkeit in Suchmaschinen wie Google und Co. und motivieren Kunden zum Klick auf Produktdetailseiten. Der Produkttitel ist somit auch maßgeblich entscheidend für Suchmaschinen, ob eine Seite für eine bestimmte Suchanfrage relevant ist und dementsprechend in den SERPs (Search Engine Result Page) ausgespielt wird.
Mehrwert generieren durch Produktinformationen und -beschreibungen
Im Onlineshop können Produkte schlecht persönlich überzeugen, da sie während der Kaufabwicklung nicht greifbar sind. Umso wichtiger ist es, ausführliche Informationen zu den Produkteigenschaften zu geben. Abhängig vom Artikel sind Produktinformationen zu Größe, Farbe, Material, Gewicht, Funktionsweise und Marke wichtige Bestandteile auf einer Produktdetailseite, welche ein Bild alleine nicht vermitteln kann.
Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Produkt nicht zu „nüchtern“ und sachlich zu beschreiben. Vielmehr muss auf die Bedürfnisse der Zielgruppe eingegangen und ihr ein Mehrwert geboten werden. Jeder Produktbeschreibung sollte informativ, individuell, attraktiv und verkaufsfördernd ausgerichtet sein. Außerdem verbessert eine ausführliche Produktbeschreibung die Auffindbarkeit in Suchmaschinen und somit auch die Sichtbarkeit für potenzielle Kunden.
Ab in den Warenkorb mit CTA – aber bitte richtig!
Der Neudeutsche „Call-to-Action-Button“ („In den Warenkorb„) ist ein unabkömmliches Element jeder Produktdetailseite. Ohne diesen Button kann kein Kaufabschluss und kein Kaufprozess zustande kommen. Somit ist die Hauptaufgabe des Call-to-Action (CTA), Besucher zu einer Kaufhandlung aufzufordern. Der Kunde sollte auf keinen Fall Schwierigkeiten haben, das Produkt in seinen Warenkorb zu legen. Es lohnt sich daher, über die Gestaltung des CTA Gedanken zu machen.
Der CTA-Button sollte eine klare Aufforderung darstellen und zur Handlung animieren. Alternative Bezeichnungen sind:
▶︎ „In den Warenkorb (legen)“
▶︎ „In den Einkaufswagen (legen)“
▶︎ „In die Einkaufstasche (legen)“

Bei der Position und Größe sollte sichergestellt sein, dass der Button auf der Produktdetailseite klar und deutlich erkennbar ist. Kunden sollten nicht lange suchen müssen, um das Produkt in den Warenkorb zu legen. Sind weitere Buttons auf der Produktseite verlinkt, wie beispielsweise „Auf die Merkliste“ oder „Freunden empfehlen“, sollte sich der „Warenkorb“ Call-to-Action eindeutig von den anderen abheben und optisch dominieren. Auch eine gelungene Farbauswahl des Buttons hilft dabei, diesen von weniger relevanten Elementen abzugrenzen. Wichtig ist zudem, den Call-to-Action auch als „klickbaren“ Button darzustellen. Dies kann beispielsweise durch eine Dreidimensionalität, einem Einkaufswagen-Symbol oder einem Pfeilsymbol geschehen.
Für Transparenz bei den Lieferbedingungen sorgen
Kunden Deines Onlineshops sollen wissen, woran sie sind. Denn wer online shoppt, muss bis zum Eingang der Lieferung nicht nur mit einer Wartezeit rechnen, sondern vor allem Vertrauen zum Shop aufbringen.
Dieses muss durch deutliche sowie verständliche Hinweise zu Verfügbarkeiten von Produkten und Informationen zu Lieferbedingungen kommuniziert werden. Eine Farbcodierung (z.B. grün, gelb, rot) kann dabei helfen, den aktuellen Lagerbestand („lieferbar“, „Bald wieder verfügbar“, „ausverkauft“) kenntlich zu machen.
Zudem sollte im Footer auf eine Landingpage mit entsprechenden Angaben zu Versandkosten und weiteren Lieferbedingungen (Bspw. Länder, welche vom Versand ausgeschlossen sind) weitergeleitet werden. Dadurch können Onlinehändler Frustration vorbeugen und sich zudem rechtlich Absichern.
Cross-Selling und Up-Selling – Darf es noch etwas mehr sein?
Cross-Selling oder Querverkäufe von Produkten sind ein wichtiges Feature auf der Produktdetailseite, denn sie schaffen die Möglichkeit weiteren Umsatz zu generieren. Es werden Produkte empfohlen, die zu dem aktuell nachgefragten Artikel passen oder ihn ergänzen, z.B. Accessoires.
Im Onlineshop wird Cross-Selling häufig mit den Überschriften „Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch“, „Zubehör zu diesem Artikel“ oder „Das könnte Ihnen auch gefallen“ auf diesen Bereich aufmerksam gemacht.

Bei Up-Selling wiederum geht es um den Verweis auf ähnliche und vergleichbar höherwertige Produkte, welche anstatt des aktuell dargestellten Artikels empfohlen werden. Hierbei wird durch die Nennung weiterer Funktionen, Verwendung anderer Materialien oder anderer Vorteile, die Erwartungshaltung der Kunden gesteigert.
Vertrauen gewinnen und Umsätze steigern mit Produktbewertungen
Ein Onlineshop muss heutzutage mehr denn je ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen schaffen, um Sichtbarkeit, Conversions und Leads zu gewinnen. Hierbei können insbesondere Gütesiegel, wie etwa von Trusted Shops, oder Produktbewertungen von Kunden hilfreich sein.
Durch Kommentare und Bewertungssysteme auf der Produktdetailseite kann zum einen die Kaufentscheidung von Neukunden positiv beeinflusst werden, zum anderen sind dadurch auch größere Warenkörbe möglich. Das Lesen einer positiven Rezension eines anderen Käufers kann überzeugen, das Produkt selbst ausprobieren zu wollen und einen Kauf abzuschließen.
Wichtig als Onlineshopbetreiber ist es, Kunden aktiv zu für das Hinterlassen einer (positiven) Kundenrezension zu animieren und es gegebenenfalls durch Aktionen attraktiv gestalten. Auf negative Bewertungen muss eine sachlich ausformulierte Reaktion sowie eine zuvorkommende Konfliktlösung folgen.