Erfolgsfaktor Checkout Optimierung für weniger Kaufabbrüche

Wir alle kennen diese Situation: Man surft in einem neuen Online Shop und freut sich über die genialen Produkte, die man schon im Warenkorb hat. Dann schlägt das Gewissen zu und man geht zur Kasse, um nicht noch mehr Geld auszugeben. Doch weil man nicht schnell und ablenkungsfrei zur Zahlung geleitet zu werden, verliert man nach wenigen Minuten die Nerven und bricht den Kauf doch ab. Unser eigener Geldbeutel hat zwar an dieser Stelle gewonnen, aber für Online Shop Betreiber ist das ein massives Problem.

Hohe Abbruchraten im Checkout sind vermeidbar!

Denn die Abbruchrate im Checkout Prozess ist immens. Je nach Branche brechen 40 bis 80 Prozent der Kunden ihre Käufe ab und das kurz vor dem Ziel. Das kann vielfältige Gründe haben, von einer unpassenden Auswahl an Zahlarten bis zur mangelnden Optimierung für Smartphones. Beispielsweise bricht beinahe jeder vierte Online Shopper den Kauf ab, weil der Checkout Vorgang zu lange gedauert hat oder zu unübersichtlich war. Euer Checkout hat aber das Potential für viel mehr Conversions zu sorgen! Wir geben Euch Tipps, an welchen Stellen ihr mit der Optimierung beginnen könnt.

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Warum brechen so viele Kunden ihre Einkäufe auf den letzten Metern ab? Die gute Nachricht: Bei 7 der 11 häufigsten Gründen können wir mit unseren Tipps Abhilfe schaffen!

Wie sieht der perfekte Checkout aus?

Den Fokus legen wir zunächst auf den Checkout selbst. Wie sollte dieser optimal aussehen, welche Informationen sollte er verlangen und was darf im Checkout auf keinen Fall passieren?

Schlanke Checkout Formulare

Eine grobe Faustregel lässt sich auf den Checkout schon ganz gut anwenden: So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Bei den Feldern, die der Kunde ausfüllen muss, sollte man sich auf ein Minimun beschränken. Markiert klar die Pflichtfelder und verzichtet auf die Abfrage von Informationen wie Bundesland, Faxnummer oder Geburtsdatum, wenn es für Euch nicht relevant ist. Besonders userfreundlich sind Formulare mit einer Live-Validierung, die dem Kunden sofort Probleme aufzeigen und ggf. die Adresse automatisch vervollständigen.

Subtile Gutscheinfelder

Wenn es ein Gutscheinfeld gibt, sollte dieses nicht zu prominent beworben sein. Ein Kunde, der dieses explizit sucht, findet es auch. Aber jemand, der noch keinen Gutschein hat sollte nicht dazu angeregt werden erst im Internet nach Coupons zu suchen, bevor er seine Bestellung abschickt. Damit der Kunde zu jederzeit die Kontrolle behält, sollte auch auf vorausgefüllte Checkboxen verzichtet werden. Niemand will versehentlich einen Newsletter abonnieren, weil man das Häkchen übersehen hat. Das sorgt für unnötige Frustration und verhindert unter Umständen einen erneuten Kauf.

Unsere Magento Extension: der 3 Step Checkout

Übersichtlich und Strukturiert

Damit der Kunde auch zielstrebig zum Kaufabschluss geleitet wird, sollte er nicht abgelenkt werden. Verzichtet während des Checkouts komplett auf Werbung, Produktangebote und ähnliches. Am besten wird auch die normale Menüleiste ausgeblendet, sodass sich der Kunde nur auf seinen Kauf konzentrieren kann.

Auf gutem Weg zum Ziel: Prozessbalken mit maximal 3 Schritten

Zeigt Eurem Kunden jederzeit in welchem Schritt des Checkouts er sich befindet. Mit einem Prozessbalken weiß der Kunde genau, was noch auf ihn zukommt und was er bereits geschafft hat. Der Checkout sollte aber auf ein Maximum von 3 Schritten begrenzt sein. An dieser Stelle sollte man aber auch nicht zu viel wollen: Ein One Page Checkout mag verlockend klingen, ist aber in der Umsetzung meist sehr unübersichtlich und userunfreundlich. Gerade auf Handys muss man dabei meist sehr viel scrollen. Bei der idealen Zahl von drei Schritten bleibt die Übersichtlichkeit erhalten und trotzdem bringt es den Kunden schnell zum Ziel.

Bis ins Detail optimiert: unser 3 Step Checkout

Wie wir den Checkout optimieren könnt Ihr anhand unserer Magento Extension ansehen. Wir haben den 3 Step Checkout entwickelt, der Euch all die genannten Features bietet und dabei schlank und sexy bleibt! Werft doch mal einen Blick darauf: 3 Step Checkout

Der zweite Schritt unseres 3 Step Checkouts

Versand und Zahlarten

Ein Kunde möchte in Eurem Online Shop unbedingt die Zahlart seiner Träume finden und zieht rigoros die Konsequenz, wenn das nicht der Fall ist: 53 % der Käufer brechen laut Trusted Shops den Checkout Prozess aufgrund einer fehlenden Zahlart ab. Dafür ist es auch wichtig sich auf seine Zielländer auszurichten. Im deutschsprachigen Raum mögen die Rechnung und Paypal zu den beliebtesten Zahlarten gehören, das kann aber in anderen Ländern ganz anders aussehen. Solltet Ihr beim Zahlungsvorgang auf einen Payment Dienstleister weiterleiten, achtet unbedingt darauf, dass dort Euer Logo auftaucht und der Kunde nicht misstrauisch wird, ob er überhaupt noch in Eurem Shop einkauft.

Konkrete Informationen zum Versand

Wichtig ist dem Kunden auch die Versandart. Die Dienstleister wie DHL, Hermes und Co. sollten möglichst früh konkret genannt werden und auch hier darf es gern eine Auswahl geben. Hierbei sollte auch stets die konkrete Lieferzeit angegeben werden. Um möglichst viele Kunden zu locken, sollte diese aber maximal 2-3 Tage betragen.

Optimiert für mobile Geräte

Ja, bestimmt könnt Ihr es schon nicht mehr hören. Aber die Optimierung für mobile Endgeräte ist nach wie vor eines DER Themen im e-Commerce. Viele Online Shops bieten ihren Kunden noch kein optimales Kauferlebnis auf dem Smartphone, dabei tätigen viele sogar zuhause ihre Käufe vom Sofa aus mit dem Handy. Damit dieser Kunde seinen Einkauf nicht abbricht, sollte der Checkout natürlich responsive sein und die Ladezeit muss möglichst gering gehalten werden. Große Bilddateien und komplexe Skripte sind im mobilen Checkout tabu! Außerdem: nutzt die Möglichkeiten des Smartphones beispielsweise mit der Zahlentastatur für die Eingabe von Telefonnummern, Postleitzahlen und ähnlichem.

Rechts in den Screenshots seht Ihr die Ansichten unserer Checkout Extension. Natürlich ist dieser responsive und behält durch diverse Verschlankungen seine Übersichtlichkeit bei. Dadurch wird dem Kunden ein komfortabler Checkout auf dem Smartphone ermöglicht.

Mit der mobilen Ansicht unseres 3 Step Checkouts haben wir einen echten Treffer gelandet.

Vertrauen und Transparenz

Holt Euch das Vertrauen Eurer Kunden, indem Ihr Euren Checkout Prozess transparent gestaltet. Der Kunde sollte jederzeit die Kontrolle behalten und nicht das Gefühl haben über Rechtliches wie Widerrufsbedingungen im Dunkeln gelassen zu werden. Auch im Checkout kann ein Hinweis auf die SSL Verschlüsselung oder bekannte Gütesiegel Sicherheit vermitteln. Das Angebot einer Hotline oder eines Chats mit Mitarbeitern kann bei Problemen Abhilfe schaffen und der Kunde fühlt sich nicht im Stich gelassen.

Ohne Konto einkaufen: Der Gast Checkout

Unterschätzt auch nicht die Möglichkeit eines Gast-Checkouts. Niemand will gern zu einer Registrierung gedrängt werden und da ist es umso besser, wenn man nicht zwangsweise ein Konto anlegen muss. Lasst dem Kunden die Wahl und macht ihm das Kundenkonto mit Vorteilen wie schnellerem Checkout schmackhaft.

Analyse und Monitoring

Damit Ihr Euren Checkout Prozess aber auch nachhaltig verbessern könnt, ist eine ständige Analyse und Monitoring erforderlich. Welcher Kunde mit welchem Gerät bricht seinen Kauf ab? Schon kleine Optimierungen können große Erfolge bringen, aber dafür solltet ihr diese auch überwachen. So seht Ihr am besten worauf Eure Kunden gut oder schlecht reagieren.

Schöpft Euer Potential aus!

Euer Online Shop kann noch so cool aussehen, Eure Produktseiten noch so perfekt sein, Eure Verkaufsidee noch so zündend sein – wenn Euer Checkout Euren Kunden nicht gefällt, werden einige ihre Käufe abbrechen. Aber wie Ihr seht gibt es immer Potential für Verbesserungen. Also ran an die Optimierung und sagt Hallo zu mehr Conversions!

Holt euch den perfekten Checkout mit unserem 3 Step Checkout

Aber um diese Optimierung müsst ihr Euch natürlich nicht selbst kümmern. Schlau ist, wer direkt bei der Entwicklung seines Online Shops auf einen optimierten Checkout achtet. Im Magento-Extension-Urwald gibt es jede Menge Anbieter – aber so richtig gefallen hat und keiner davon für unsere Kunden. Also haben wir kurzerhand selbst eine Extension entwickelt, die alle Optimierungen umsetzt, über die Ihr gerade gelesen habt.

Wir sind wirklich stolz auf unseren 3 Step Checkout, weil er Euch als Shopbetreiber jede Menge Sorgenfalten ersparen kann. Aber lasst euch von der Extension selbst überzeugen!

https://www.3step-checkout.de/

Die Vorteile des 3 Step Checkout

  • 100% Responsive
  • Vereinfachtes Layout
  • 3 Schritte Prozess
  • Optimierte Formulare
  • Adresserkennung
  • Live-Validierung
  • Kreditkartenerkennung
  • Hohe Performance