MEHR ERTRAG DURCH CONVERSION GESTEIGERTE KÄUFE BEI GLEICHEM TRAFFIC

Gemeinsam holen wir mehr aus Ihrem Onlineshop raus – Mit Optimierungen basierend auf realen Nutzerdaten identifizieren wir Umsatzhebel – Durch individuelle Reports halten wir Sie zu jederzeit informiert

Projektmanager Steven Mobile fokussiert

Was ist Conversion Optimierung?

Erklärung Conversion Optimierung

Die Conversion-Rate Optimierung (kurz: CRO) umfasst alle Maßnahmen die zu einer Steigerung der Conversion Rate führen. Als Conversion versteht man im Online Marketing Umfeld meist die Umwandlung eines Besuchers/ Interessenten in einen Käufer. Eine Conversion kann aber auch beispielsweise ein Newsletter Abonnement sein.

Conversions werden mit der Conversion Rate gemessen. Sie ist also der prozentuelle Anteil der Website-Besucher, die zum Käufer werden. Folgend ein Beispiel:

Ihr Onlineshop generiert im Monat April 10.000 Besucher über Marketing Maßnahmen. Von diesen 10.000 kaufen 250 ein Produkt aus Ihrem Sortiment. Demnach wäre die Conversion Rate 2,5%. Berechnet wird die Conversion Rate mit folgender Formel: „Anzahl Transaktionen / Anzahl der Besucher * 100 = Conversion Rate“ 

Wie hoch sind die Conversion Rates im Online Handel?

Die Conversion Rates im Online Handel liegen meist zwischen 0,5 und 5% So gibt es nun natürlich Faktoren, die sich positiv und negativ auf die Conversion Rate auswirken. Durch Beobachtung des Nutzerverhaltens können wir die Conversion Rate steigern.

Warum Conversion Optimierung?

Es gibt viele Gründe warum die Conversion Optimierung wichtig für Ihr Unternehmen ist!

Meist werden hohe Budgets für Werbemaßnahmen wie beispielsweise SEO, Social Media und andere Marketingmaßnahmen ausgegeben um viele interessierte Besucher auf Ihre Webpräsenz zu bringen. Wünschenswert, wäre es, wenn diese Besucher zum Nutzer oder Käufer werden und langanhaltende Freude mit dem Produkt haben. Doch was, wenn die Website für Besucher zu komplex ist und seine Erwartungen nicht erfüllt werden? In diesem Fall werden die, mühevoll und durch großes Budget generierten Besucher wieder abspringen, ohne jemals ein Kunde Ihres Unternehmens zu werden.

Um dieses Szenario zu vermeiden, ist die Conversion Optimierung das Mittel der Wahl. Hierbei werden über das sogenannte A/ B Testing verschiedene Varianten der Website gegeneinander getestet und die umsatzstärkste davon als Standard festgelegt. Diese verschiedenen Varianten werden aufgrund von realen Nutzerdaten aus den verschiedensten Profi Tools erstellt.

Konkret bietet diese Optimierung folgende Vorteile:

  • Mehr Besucher werden zu Kunden gemacht
  • Steigerung des Umsatzes & Ertrags
  • Generierung wertvoller Erkenntnisse für zukünftige Vorhaben (Relaunch etc.)
  • Learnings über Vorlieben der Zielgruppe
  • Positiver Nebeneffekt auf Suchmaschinen Rankings
  • Positive Unternehmensentwicklung durch ständige Optimierung
  • Wettbewerbsvorteil

„Conversion Optimierung steigert den Umsatz. Stetige Optimierung fördert so das Digitale Wachstum“

Adriana - Suchmaschinenoptimierung

AdrianaOnline Marketing / UX

Vorteile des Conversion Centered DesignsVerhaltensdaten rechtfertigen Designentscheidungen

SALES ANALYTICS

Mehr Umsatz

Conversion Optimierung bringt mehr Kaufabschlüsse und damit mehr Umsatz. Zudem führt Testing zu einer stetigen digitalen Weiterentwicklung.

GROWING BUSINESS

Nachhaltig

CRO ist eine sehr nachhaltige Disziplin. Laufende Optimierung ist eine Alternative für Relaunches. Zudem bringt es wichtige Erkenntnisse, über das reale Nutzerverhalten.  

Überzeugungskraft

Überzeugungskraft

Mehr Website Besucher werden durch Conversion Optimierung zu Kunden gemacht. So steigt die Überzeugungskraft Ihrer Webpräsenz.

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Unsere Conversion Leistungen auf einen Blick Für mehr Ertrag Ihres Online Shops

USER ANALYSIS

Analyse

Mithilfe modernster Tools analysieren wir das Verhalten Ihrer Besucher und identifizieren Probleme und Barrieren.

Strategie

Strategie

Wir entwickeln nachhaltige Teststrategien, wobei alle wichtigen internen sowie externen Einflussfaktoren beachtet werden.

CODING

Umsetzung

Als Entwicklungsagentur setzen wir die vorher konzipierten Designs effizient und kompetent um.

A:B TESTING

A/B Testing

Mithilfe von A/ B Testing, teilen wir den Traffic zwischen verschiedenen Seitenversionen auf und testen diese gegeneinander. So können wir die umsatzstärksten Designs identifizieren.

Report

Reporting

Nach dem Test liefern wir einen Erfolgsreport mit allen wichtigen Eckdaten und Ergebnissen.

Dokumentation

Dokumentation

Wir dokumentieren alle Daten und Ergebnisse rund um Tests, um Informationen über Ihre Zielgruppe zu aggregieren. Diese Daten dienen als Basis neuer Optimierungsmaßnahmen.

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CRO ProzessStrukturierte Arbeitsschritte für mehr Ertrag!

Schritt 01: Analyse

Probleme Ihres Onlineshops erkennen und bewerten.

Bei der Analyse werden qualitative, sowie quantitative Daten erhoben um Probleme und Fallstricke des Onlineshops zu erkennen. Hier wird also der IST Stand des Shops Ermittelt. Diese Daten ermitteln wir über modernste Profi Tools und werten sie mit unserer jahrelangen Erfahrung fachgerecht aus.

1-Innovative-Systemarchitektur

Schritt 02: Konzeption/ Teststrategie

Erstellen von Hypothesen, Ziele etc.

Nach Ermittlung der Fallstricke wird eine Strategie erstellt, die als Leitfaden für die folgenden Punkte dient. In der Strategie finden sich unter anderem die Ziele der Optimierung und die textliche Beschreibung der Testhypothesen, auf denen die zukünftigen Varianten basieren.

Schritt 03: Umsetzung

Designtechnische und Programmatische Umsetzung der Hypothesen

In der Umsetzungsphase werden die textlichen Hypothesen zuerst in einem Grafischen Design, also in einem Wireframe oder Mockup aufbereitet. Dies bietet die Grundlage für das Gespräch mit Ihnen. Nach dem Gespräch wird das Design programmiert und in das Testsystem integriert.

3-Rasche-Weiterentwicklung-durch-Open-Source-weltweite-Community

Schritt 04: Testing

Die Varianten treten gegeneinander an.

Jetzt werden die verschiedenen Varianten gegeneinander getestet. Während dem Testing werden die einströmenden Daten von unseren Experten überwacht. Sind die Ergebnisse statistisch aussagekräftig, wird der Test beendet.

Schritt 05: Dauerhafte Umsetzung

Die Nutzer haben entschieden.

Die Gewinner-Variante wird nun die vorausgehende Variante ersetzen. Über diese Variante generieren Sie nun mehr Conversions also Käufe. Für stetigen digitalen Wachstum sollte dieser Prozess in einem dichten Testing Plan wiederholt werden.

„Die Designansätze werden auf Daten und unserer Expertise definiert. Welches Design das Beste ist entscheidet der User!“

Thomas - Suchmaschinenoptimierung

ThomasOnline Marketing / UX

FaktenConversion Optimierung: Eine zukunftssichere Investition!

61 %

der Kunden lesen Online-Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen.

KUNDENBINDUNG
10 %

Conversion Verlust bei 1 Sekunde längerer Ladezeit.

GESCHWINDIGKEIT
73 %

der Menschen, hilft ein Video bei einer Kaufentscheidung.

ENTSCHEIDUNGEN
22 %

der Unternehmen sind mit ihren Konversionsraten zufrieden.

Conversion Rates
2011

führte Google mehr als 7.000 A/B-Tests durch.

Testing
2X

mehr Conversions erzeugen interaktive Innhalte gegenüber Passiven.

Interaktiv
86%

mögliche höhere Conversion Rate durch Videos auf Zielseiten.

Video Content
Barack Obama

hat mit Hilfe von A/B-Tests zusätzliche 60 Millionen Dollar gesammelt.

Testing
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Conversion OptimierungWas wird genau gemacht?

Conversion Optimierung ist ein sehr vielseitiger Bereich, der verschiedenste Arbeitsschritte mit sich bringt. Um diese Arbeitsschritte durchsichtiger zu machen, gehen wir folgend auf 3 dieser Schritte ein:

shopware_community_edition

IST - Analyse

Probleme des Onlineshops erkennen und bewerten:

Bei der IST Analyse wird der aktuelle Onlineshop auf Elemente untersucht, die dazu führen, dass User abspringen und keinen Kauf tätigen. Diese Informationen erheben wir weitestgehend über quantitative Methoden wie die Webanalyse mit Google Analytics und Hotjar.

Zudem werden qualitative Daten über das Nutzerverhalten mithilfe von Umfragen eingeholt. Somit können Nutzerbedürfnisse mithilfe des Designs in den Mittelpunkt gestellt werden.

Die Ergebnisse der Analyse werden im Anschluss in einer übersichtlichen Liste angeführt. Die Priorität der verschiedenen Optimierungsansätze werden nach „Aufwand“ und dem „Einfluss auf die Conversion-Rate“ strukturiert um die vielversprechendsten Hypothesen zu fokussieren.

shopware_professional_edition

A/ B Testing

Umsatz steigern aufgrund von Nutzertests:

A/ B Tests sind das zentrale Element der Conversion Optimierung. Beim A/B Testing wird der Traffic, also die Website Besucher aufgeteilt und auf die verschiedenen Versionen geleitet. Gibt es also 2 verschiedene Designversionen bekommen 50% des Traffics Version 1 zu sehen und 50% Version 2.

Variante 1 wäre in diesem Fall die Original Version. Variante 2 ist die aufgrund von realen Nutzerdaten veränderte Version. Diese sollte sollte wesentlich mehr Conversions also Käufe generieren als die Original Version. Natürlich ist es wichtig zu überprüfen, ob beide Varianten in den verschiedenen Browsern und Endgeräten richtig angezeigt werden. Je nach Besucheranzahl muss der Test so lange laufen bis wir statistisch aussagekräftige Ergebnisse vorliegen haben.

Liefert die Variante 2 wesentlich mehr Conversions, ist diese der Test Gewinner und wird als Standard festgelegt. Durch diese Optimierung werden zukünftig mehr Käufe generiert.

Optimal ist es die Optimierung fortlaufend zu Betreiben um den Erfolg des Onlineshops kontinuierlich nach vorne zu bringen.

Shopware Enterprise Edition

Reporting

Dokumentieren und Fehler vermeiden

In der Conversion Optimierung genießt die Dokumentation nach dem Testing einen besonders hohen Stellenwert, da Unternehmen ohne sonst Gefahr laufen, dieselben Tests mehrmals durchzuführen. Außerdem sollte die Dokumentation das zentrale Nachschlagewerk für Informationen über die Käufergruppe sein. 

Neben den Exporten, textlichen und bildlichen Daten (Screenshots) sollten in die Dokumentation die wichtigsten Kennzahlen in einer Tabelle dargestellt werden.  Idealerweise sollte eine Aufstellung über die Korrelation von Testing und Umsatz erstellt werden.

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Warum wir?Kompetenz aus einer Hand

Erfahrung

Unsere jahrelange Erfahrung in der Optimierung & Designerstellung garantiert die hohe Qualität die wir liefern!

SPEZIALISIERT
Alles aus einer Hand

Conversion Optimierung und alle Leistungen drumherum, bieten wir Out of the Box.

KOMPETENT
Neueste Methoden

Durch die Symbiose von Know How und den leistungsstärksten Profi-Tools entsteht der Mehrwert für Ihre Online Präsenz!

STATE OF THE ART
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Unsere Zertifizierungen Standards für unsere Arbeit

Certifications
Ryte-Specialist

Ryte

SEO Specialist

Sistrix cert

Sistrix

Toolbox Specialist

Analytics

Google Analytics

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Adwords

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Ad Certification

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